Dienstag, 21. Januar 2014

Adsense


Übersicht


Heute haben wir uns folgende Themen  angeguckt: Affiliatemarketing, Adsense, und Google Analytics.

Affiliate-Marketing

Beim Affiliate-Marketing kann ein Marchant Werbung beim Publisher schalten - bzw. kann aus der Perspektive des Affiliates einem Merchant eine Werbeplattform geboten werden. Auf dem Affiliate-Markt kann ein Vermittler bzw. Makler den Anbieter (Affiliate) und den Nachfrager (Merchant) zusammen bringen - dies wird von einem Partnernetzwerk übernommen. Beispiele hierfür sindzanox, belboon etc. und auch als indirektes Affiliate-Marketing bezeichnet. Hingegen dazu betreibt beim direkten Affiliate-Marketing der Merchant ein eigenes Partnernetzwerk.

Adsense

Beim Adsense geht es um die Schaltung von Werbung, als Text- oder Banneranzeige, außerhalb des Google-Netzwerkes, also der SERPs. Der Anbieter der Werbeplattform, der Website oder dem Blog, wird auch hier als Publisher bezeichnet. Das besondere hierbei ist, dass Google die Anzeigen kontextabhängig also passend zum Inhalt der jeweiligen Seite schaltet. Als Publisher hat man demnach keinen Einfluss welche Anzeigen geschaltet werden.

Aus Merchantsicht können A/B-Tests von Text- und Banneranzeigen gefahren werden.

Werden die Anzeigen mitten im Content bzw. Fließtext geschaltet, ist die Click-Wahrscheinlichkeit höher und bringt dem Publisher mehr Einnahmen und Merchant mehr Leads oder Conversions.

Google Analytics

Das Analyse-Tool ist ein weiteres komplexes Thema, was heute nur angerissen wurde und später weiter vertieft wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen