Übersicht
Heute haben wir "nur" ein Thema besprochen, das E-Mail-Marketing. Der Versand von Newslettern, Follow-up-E-Mails etc. zählt zu den mächtigsten Maßnahmen im Online-Marketing und ist dementsprechend aufwändig. Individuell und personalisiert können die Empfänger sehr bedürfnisspezifisch angesprochen werden.
Einige wichtige Aspekte im Folgenden:
- Aufmerksamkeit gewinnen und halten
- Positiv auffallen und gegen einen starken Wettbewerb behaupten
- Vertrauen nachhaltig stärken und keine leeren Versprechungen machen
- Durch Inhalte überzeugen / Mehrwert bieten
- Relevanz und Selektionskriterien berücksichtigen
- Rechtliches
- Double-Opt-In-Verfahren
- Opt-Out-Integration bei jedem Mailing
- Impressum
- Technische Ressourcen
- Kundendatenbank
- CRM-Verknüpfung
- Mailing-Software
- Kennzahlen
- Öffnungsrate (Brutto, Netto)
- Öffnungsfaktor
- Clickrate: In Relation zur Versandmenge (!)
- CTR: In Relation zur Öffnungsmenge (!)
- Clicks pro Link
- Lesedauer
- Abmelderate
- Conversion Rate (in Relation zur Clickanzahl)
- Mobile Rate
- Antwortrate
- Retention Rate
- ROI
- TKP
- Weiteres
- Kurze, prägnante Formulierung von Betreffzeile
- Meistern von SPAM-Hürden
- Call to action
- Angemessene Dosierung bei der Frequenz
- Funktionsgarantie bei reiner Textmail
- Vereinfachung der Userprozesse
- Pflege der Datenbank
Prinzipiell ist das Ziel erreicht, wenn die richtigen Empfänger die richtigen Mails bekommen. Dann werden sie geöffnet, die Empfänger klicken und Conversions bzw. Leads werden generiert.
Last but not least: Jeder Bestandteil der E-Mail hat eine Funktion. So ist der Betreff für die Öffnung der E-Mail "verantwortlich". Welche Funktionen die anderen Bestandteile haben gilt es herauszufinden!
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